Aus dem wilden Garten

Hovawartzucht aus dem Wilden Garten

Hallo und willkommen auf unserer Homepage!

Aus dem Wilden Garten

9. November 2013

Liebe Hovis vom A-Wurf, wir Zwei-und Vierbeiner aus dem Wilden Garten wünschen alles Gute zum zweiten Geburtstag!

Nun kommt das dritte Lebensjahr.

Euch wird nachgesagt, dass ihr nun endlich erwachsen werdet und vom allseits begeisterten Jungspund zu einem würdevollen, edlen Hofhund reift.

Mama Agilis rät Euch vertrauensvoll, dass nochmal ordentlich auszunutzen...

6. April Ostern

Die lieben "Kleinen" sind in ihrer 21. Woche. Die Welpenschule ist vorbei und mit den gut 5 Monaten sind sie nun Junghunde.

Alle Junghunde aus dem wilden Garten sind im Zahnwechsel angekommen oder schon fast durch.

Vorsicht jetzt sind die Zähne stumpfer - das gibt weniger Kratzer eher blaue Flecken...

Zum Thema "Klauen" kann ich nur vorwurfsvoll in Richtung der väterlichen Gene gucken - Agilis hat natürlich NIE versucht zu klauen.

Bitte seid da wirklich konsequent. Die Junghund-Ausbildung im Anschluss an die Welpenschule ist wirklich empfehlenswert!

Ich wünsche allen Menschen viel Freude und schöne Momente mit ihren neuen Familienmitgliedern!

Acht Welpen sind in ihre neuen Zuhause gezogen. Anthemis bleibt noch 10 Tage bei uns und zieht dann aus.

Oh je, bei uns herrscht ein wenig "Katzen"jammer. Aber ist es gut zu hören, dass die Welpen ihre ersten Tage und Nächte gut überstanden haben und beginnen, ihre neuen Menschen um ihre Pfoten zu wickeln.

4. Januar: zur Abgabe bereit!

Jetzt geht alles ganz fürchterlich schnell. Agilis und ihre Welpen sind gut im Jahr 2012 angekommen. Gestern war die Tierarztin da und hat die Welpen gechipt und geimpft. Die "Kleinen" haben dass sehr gut gemeistert. Bei der Blutprobe haben sich 4 Jungs als etwas empfindlich erwiesen...

Die Welpen machen jetzt auch riesen Schritte in ihrer Entwicklung. Was können die schon schnell flitzen. Natürlichsind sie "wasserfest". Ob von oben, im nassen Gras, als Schnee, am See oder im Bach - Wasser haben sie in der Zeit bei uns genug kennen gelernt.

2. Weihnachtstag

Es sind milde 10°C, windig aber trocken bei Uns und die Welpen erweitern täglich ihren Aktionsradius. Heute waren sie mit Agilis und mir im Wald hinter unserer Scheune.

Autofahren lernen sie jetzt auch. Das nehmen sie mit Mamas Gelassenheit, nach den ersten Minuten Orientierung wird weiter mit den Geschwistern gespielt und nach der vietelstündigen Fahrt schliefen alle im Kofferraum. Auch die Einzelförderung beginnt. Aster/Akira hat das "Einzeltraining" mit Ute und Klaus souverän gemeistert.

Es ist spannend und wunderschön zu beobachten, wie genau Agilis weiss, was welcher Welpe an Förderung/Erziehung benötigt. Wenn Agilis mit in der Küche ist, wenn ich das Essen für die Welpen zubereite, sitzen 9 wohlerzogene Welpen und verfolgen gespannt die "Kochsendung". Ein absolut süsses Bild...

4. Advent: Die Sonne scheint und es ist trocken!!- Die Welpen wollen jetzt in die Welt

Der Garten wird jetzt erkundet und mit Mama ab durchs Kräuterbeet (Aromatherapie für Hunde) bis zum Gewächshaus. Hauptsache was Neues!! Aster bleibt auch noch locker, wenn ihr das Kinderzelt fast um die Ohren fliegt.

Samstag abend gab es die ersten Halsbänder. Na ja, das wurde mit mehr oder eher weniger Begeisterung aufgenommen.

3. Advent: Endlich aktuelle Bilder von den Welpen!

Mit grossen Schritten entwickeln sich die "Kleinen". Die Zähne sind jetzt schon gut entwickelt, so dass die Zergeltücher zum Einsatz kommen. Die Welpen sind je nach Witterung in ihrem Aussen-Gehege in der Scheune. Wir hatten am Samstag schönen Schnee und ein bisschen Sonne. Das war ein Spaß durch den Schnee hoppeln.

2. Advent: An diesem Wochenende waren viele liebe Menschen da, um die Welpen an zuschauen. Menschen sind auch so was von spannend. Jetzt können die "Zwerge" nämlich schon in die Finger kauen und an den Ärmeln und Hosenbeinen ziehen!

Leider hatten wir technische Probleme. Warum jemand eine Hovawart-Seite kompromitiert? Dadurch kommen die neuen Bilder erst in den nächsten Tagen auf die Seite.

1. Advent: Die dritte Woche ist bald um. Die Welpen haben jetzt alle die Augen offen, die Zähne kommen durch und das Laufen klappt auch schon ganz gut.

Am Wochenende haben wir die Wurfkiste geöffnet.

Es geht in die dritte Woche!

Agilis geht es gut, sie nimmt wieder an unserem Leben teil und freut sich über jedes Ballspiel.

Die Welpen haben ordentlich zugelegt und blinzeln uns schon aus der Welpenkiste an. Jetzt üben sie das Aufrichten und Laufen.

Die Welpen sind da!

Am 9. November von 0.30 bis 5 Uhr hat Agilis ihre Welpen zur Welt gebracht.

Die Rüden

Archie

schwarz

Anthemis

schwarz

Aaron

schwarz-marken

Andorn

schwarz

Alant

schwarz

Die Hündinnen

Aster

schwarz-marken

Avena

schwarz-marken

Atalaya

schwarz

Aluna

schwarz

Erklärung zu den Namen: Bis auf Archie sind es alles botanische Pflanzennamen. Mir als Gärtnerin lag das einfach Nahe.

Hurra, es gibt Babies!!

Beim Ultraschall, am 06. Oktober, konnten wir mindestens 7 kleine Babies erkennen.

Stichtag ist der 10. November 2011. Die Welpen können dann im Januar 2012 in ihre neuen Heime ziehen...

Die Paarung war am 08.September 2011, der Deckrüde heißt Cato von Andwari.

Cato von Andwari

Cato ist ein mittelgroßer (68cm), derber Rüde mit kräftigem Kopf, dunkelbraunen Augen (2b), korrektem Behang, vollständigem Scherengebiß und vorzüglichem Pigment.
Rücken und Rute sind in Ordnnung. Er hat dunkelblondes Haar mit einwandfreien Aufhellungen, leicht gewellt und von schöner Länge.
Cato hat gerade, kräftige Vorder- und Hinterläufe, die korrekt gestellt sind. In der Bewegunghat er ein einwandfreies flüssiges, harmonisches Gangwerk.

Cato bewacht in Lunestedt die Gaststätte und den Hof seiner Besitzer.
Er besitzt ein ausgeglichenes Wesen und ist den Umgang mit Kindern und Katzen gewöhnt.